Links + Untersuchungen

Ich habe ein paar Links hinzugefügt. Wer eine Verlinkung möchte, kann sich gerne melden und auch gerne diese Seite verlinken. 



Noch im Dezember habe ich einen Backenabstrich von Emil eingeschickt um den MDR1-Faktor und das Merle-Gen testen zu lassen. 

Beim MDR1-Defekt handelt es sich um eine Antibiotikaunverträglichkeit, welche bei "Collie-artigen" Rassen auftreten können. Hier gibt es mehr Informationen dazu. 

Bei Emil ergab die Untersuchung, das er kein Träger des Gens ist, also MDR1 ++. 


Das Merle-Gen ist eigentlich ein Gen-Defekt, wobei das Fell eine verminderte Pigmentierung aufweist und erhellt. Bei Murmel (Bilder) von den Wohld Wällern sieht man es ganz deutlich. Hier gibt es Informationen dazu. 

Bei Emil war es nicht ganz deutlich. Seine Mutter Motte hat dieses Gen. Normalerweise sieht man bei frisch geborenen Welpen die Merlefärbung am besten. Emil entwickelte diese Färbung aber erst mit etwa 4 Wochen und die "Flecken" waren auch nicht ganz deutlich. Also muss bei ihm, genau wie bei seinen Geschwistern, ein Gentest durchgeführt werden. Dadurch das er inzwischen immer heller wird und immer mehr weiße Strähnen entwickelt, war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher das er das Gen hat. Und das Ergebnis: Mm (Bedeutung siehe oberer Link), also Merle mit 50%iger Vererbung. 


In diesem Frühjahr werde ich noch die Hüft- und Augenuntersuchungen machen lassen. Eine Zuchtzulassung werde ich mit Emil auch noch machen, allerdings voraussichtlich erst im nächsten Jahr, denn zur Zeit ist er einfach noch ein zu großer Kindskopf :-)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0